Düsseldorf K21 Museum

Düsseldorf K21 Museum

Das K21 Kunstmuseum in Düsseldorf existiert als Pendant zum K20 als Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Es ist im Ständehaus Düsseldorf untergebracht, das auf eine sehr lange Geschichte zurückblickt. Das Ständehaus am Düsseldorfer Kaiserteich (erbaut 1876 bis 1880) war von 1880 bis nach 1930 Plenum und Gebäude des sogenannten Provinziallandtag der preußischen Rheinlande. Anlässlich eines Besuches Kaiser Wilhelms I. und seiner Gattin Kaiserin Augusta 1884 wurde vom Düsseldorfer Bildhauer und seit 1885 Kunstakademieprofessor Karl Janssen die Gipsfigur Vater Rhein und seine Töchter“ für die Innendekoration des Festakts entworfen. 1897 wurde die von Janssen neu aus Bronze geschaffene Skulptur als Brunnen vor das Nordportal gesetzt, wo sie noch heute zu sehen ist.

1949 bis 1988 Sitz des Landtags Nordrhein-Westfalen

Bei Bombenangriffen war das Ständehaus 1943 bis auf die Außenmauern ausgebrannt. Der von den Briten ernannte Landtag hatte beschlossen, dieses ehemalige Parlamentsgebäude des Provinziallandtags der preußischen Rheinlande als Sitz des nordrhein-westfälischen Landtags wieder aufzubauen. Bereits am 15. März 1949 konnte das Ständehaus wiedereröffnet werden, bis Juli 1988 fanden hier Sitzungen des Landesparlaments statt. 1 Während der rund 40-jährigen Nutzung fanden insgesamt 864 Plenarsitzungen statt. Das Ständehaus ist im Stil der historischen Neorenaissance erbaut, der aus vier Flügeln bestehende Grundentwurf des Architekten erinnert an die Palazzi aus der Zeit der italienischen Renaissance. Über dem Gebäude thront als Dach eine neu installierte Glaskuppel, die ihresgleichen sucht.

Im Museum finden sich Werke des deutschen Expressionismus, der klassischen Moderne und der amerikanischen Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Darüber hinaus Gemälde von Picasso, Kandinsky und Installationen von Joseph Beuys. Über dem Gebäude thront als Dach eine riesige Glaskuppel, unter der sich einer der atemberaubendsten Ausstellungsräume befindet, den ich je gesehen habe. Wer sich für einen Kunstmuffel hält wird hier vielleicht eines Besseren belehrt. Wenn nicht, ist dieses Baudenkmal von innen und außen gerade in architektonischer Hinsicht unbedingt sehenswert.

K21, Ständehausstr. 1, 40217 Düsseldorf.

1 Vgl.: Landtag NRW>Ständehaus